New Available

Bigl, B., Gognelashvili, K. & Gehrau, V. (2024). Forschungsethik, Barrierefreiheit und inklusive Forschung in der Kommunikationswissenschaft. Publizistik (2024). https://doi.org/10.1007/s11616-024-00854-7 (OPEN ACCESS)

Bigl, B. & Stoppe, S. (2023). Game-Journalismus. Ein Handbuch. Berlin: Springer VS.

Handbuch Game-Journalismus herausgegeben von Benjamin Bigl und Sebastian Stoppe

Monographs & research reports

Bigl, B. & Schubert, M. (2021). Medienkompetenz in Sachsen. Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft. Dresden: Landeszentrale für politische Bildung.

Bigl, B. & Schubert, M. (2021). Medienkompetenz in Sachsen. Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft. Datensatz. Köln: GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften. doi.org/10.25366/2021.63

Enke, N.; Bigl, B.; Schubert, M.; & Welker, M. (2021). Studie zu Werbepraktiken und direkten Kaufappellen an Kinder in sozialen Medien. Ein Forschungsprojekt im Auftrag der KJM. https://www.kjm-onli-ne.de/fileadmin/user_upload/KJM/Publikationen/Studien_Gutachten/210811_Abschlussbericht_KJM.pdf

Bigl, B.; Meyer, R. & Funk, F. (2020). Aufbruch ins Abenteuer. Die virtuelle Welt der Computerspiele. Torgau: MPZ+. doi.org/10.25366/2019.32

Teichert, G. & Bigl, B. (2019). „Du willst es doch auch!“ Diskriminierungserfahrungen der Studierenden und Beschäftigten an der Universität Leipzig. Impulse. Leipziger Beiträge zu Diversität und Chancengleichheit. Leipzig: Universitätsverlag.

Bigl, B. (2016). Virtuelle Computerspielwelten. Rezeption und Transfer in dynamisch-transaktionaler Perspektive. Köln: von Halem.

Bollert, Chr.; Bigl, B.; Engert, M.; Schubert, M. & Stiehler, H.-J. (2012). Internetradios in Sachsen. Eine empirische Untersuchung sächsischer Webradioangebote mit: Zusammengefasste Ergebnisse der R@diostudie 2011. Berlin: Vistas.

Hartung, A.; Reißmann, W. & Schorb, B. unter der Mitarbeit von B. Bigl (2009). Musik und Gefühl: Eine Untersuchung zur gefühlsbezogenen Aneignung von Musik im Kindes- und Jugendalter unter besonderer Berücksichtigung des Hörfunks. Berlin: Vistas.

Bigl, B. (2009). Game over?! – Was vom Spielen übrigbleibt. München: Akademische Verlagsgemeinschaft.

Edited volumes

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Hooffacker, G. & Bigl, B. (2022). Science MashUp. XR – Gesellschaft – Utopien. Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur. Band 2. Berlin: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-35531-9

Hooffacker, G. & Bigl, B. (2020). Science MashUp. Zukunft der Games. Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur. Band 1. Berlin: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-31626-6

Beiler, M. & Bigl, B. (2017). 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. Konstanz: UVK.

Bigl, B. & Stoppe, S. (2013). Playing with Virtuality. Theories and Methods of Computer Game Studies. Frankfurt & New York: Peter Lang.

Früh, W.; Bigl, B.; Heinisch, S.; Schubert, M. & Friedrich, J. A. (2011) (Hrsg.). Empirisch-praktisch forschen. Anwendungsfelder der Kommunikations- und Medienwissenschaft. München: Martin Meidenbauer.

Scientific journals

Chari, T.; Horky, T.; Nieland, J.-U-; Seeger, Chr. & Bigl, B. (2023). Sports in African Print Media: Quality Journalism or Toy Department? A Comparison of the South African Results from the 2011 and 2021 International Sports Press Survey, Asian Journal of Sport History & Culture. doi.org/10.1080/27690148.2023.2200752

Bigl, B. (2023). Mittendrin, statt nur dabei. Grundlagen, Genese und Potenziale virtueller (Spiel-)Welten. Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Schwerpunkt Qualität. 26. Jg., H. 63. http://www.neuegegenwart.de/ausgabe63/spielwelten.html

Bigl, B. (2021). Vielfalt durch Exklusivität? Überlegungen und Perspektiven zur Qualität von Videospielen. Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Schwerpunkt Qualität. 24. Jg., H. 62. http://www.neuegegenwart.de/ausgabe62/videospiele.html

Bigl, B. (2020). Connection lost. Nutzung und Potenziale von Computerspielen und digitalen Unterhaltungsmedien für Ältere am Beispiel einer Repräsentativbefragung in Sachsen. Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis. Heft 16 („Alter(n) und Spiele“). S. 26-46. https://www.gesellschaft-altern-medien.de/publikationen/journal/heft-16/

Bigl, B. (2020). Are action games still a boys’ club? How German public television covers video games. Games and Culture. Volume 16, Issue 7. doi.org/10.1177/1555412020975637

Bigl, B (2019).“Stop the frack! How the media portray the social representation of a local environmental action group preventing hydraulic fracturing at the Baltic Sea. Environmental Communication 14(2), S. 271-286. doi.org/10.1080/17524032.2019.1651367

Bigl, B (2019). Virtuelle Spiele. Fallbeispiel einer Studie zur Wirkung bewegungsgesteuerter Computerspiele. TransferPlus – Beiträge zur Medienbildung. Issue 01/2019. doi.org/10.25366/2019.34

Bigl, B. (2016). Fracking in the German press: Securing energy supply on the eve of the ‘Energiewende’ – a quantitative framing-based analysis. Environmental Communication 11(2), S. 231-247. doi.org/10.1080/17524032.2016.1245207

Bigl, B.; Stoppe, S. & Kummer, S. (2010). Vom User zum ProdUser – Mehr Popularität durch Web-Streams für Randsportarten? Das Beispiel Finswimming. Sportwissenschaftliche Beiträge 51(1), S.88-104.

Bigl, B. (2008). Online – Was sonst!? Trends des amerikanischen Mediensystems. Fernsehinformationen. Unabhängige Korrespondenz für Hörfunk und Fernsehen. Heft 10, 2008. S.29-30.

Bigl, B. (2007). Weblogs, Handy-TV und digitale Kontrolle. Fernsehinformationen. Unabhängige Korrespondenz für Hörfunk und Fernsehen. Heft 4, 2007. S.32-34. Bigl, B. (2006). Fußball, Medien, Alltag. Fernsehinformationen. Unabhängige Korrespondenz für Hörfunk und Fernsehen. Heft 7, 2006. S.14-16.

Essays & Book Chapters

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Bigl, B. (2023). „Ich war der Programmierknecht.“ Interview mir Eduard Gradl, Programmierer von „Hunger in Afrika“. In G. Hooffacker & B. Bigl: Science MashUp. Green Games. Berlin: Springer VS, S. 73-77.

Bigl, B. (2022). Computerspiele als Massenmedien des 21. Jahrhunderts – Leistungen und Funktionen für die Digitalkultur. In G. Hooffacker & B. Bigl: Science MashUp. XR – Gesellschaft – Utopien. Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur. Band 2. Berlin: Springer VS, S. 3-23.

Bigl, B. (2020). Gaming quo vadis? Zukünftige Potenziale von Computerspielen sowie von virtuellen und interaktiven Medientechnologien (V/XR) am Beispiel Sachsen. In G. Hooffacker & B. Bigl. Science MashUp. Zukunft der Games. Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur. Berlin: Springer VS, S. 163-183.

Bigl, B.; Schultze, D. & Heinisch, S. (2017). Kommunikations- und medienwissenschaftliche Lehrveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Eine Bestandsaufnahme. In M. Beiler & B. Bigl. 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. Konstanz: UVK, S. 177-198.

Beiler, M. & Bigl, B. (2017). 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland. In M. Beiler & B. Bigl: 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. Konstanz: UVK, S. 11-34.

Bigl, B. (2015). Virtuelle Computerspielwelten. Ein Forschungsdesign zur Prüfung der Wirkungsweise von bewegungsgesteuerten Computerspielen in dynamisch-transaktionaler Perspektive. In A. Kutsch, P. Merziger & D. Sommer: Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft XIV. Bremen: edition lumiere, S. 131-154.

Bigl, B. (2013). If the game goes on. Perceived transfer effects from virtual game worlds into everyday life. In B. Bigl & S. Stoppe: Playing with Virtuality. Theories and Methods of Computer Game Studies. Frankfurt & New York: Peter Lang, S. 139-154.

Schorb, B. & Bigl, B. (2012). Die neuen Medien der 20er Jahre für Kinder und Jugendliche. In N. Hopster (Hrsg) unter Mitarbeit von J. Neuhaus: Die Kinder- und Jugendliteratur in der Zeit der Weimarer Republik. Frankfurt: Peter Lang Verlag, S. 833-851.

Bigl, B. & Schubert, M. (2012). Fußballschauen in Zukunft – online, partizipativ, individuell? Überlegungen zur Entwicklung des Sportfernsehens am Beispiel der Fußball-WM 2010 und 2011. In J. Kretzschmar & F. Mundhenke (Hrsg.): Von der Flimmerkiste zum IP-TV? Umbrüche und Zukunftsperspektiven des Mediums Fernsehen. Frankfurt: Peter Lang Verlag, S. 147- 165.

Bigl, B. (2011). Wii spielen – Funktionale Transfereffekte bei virtuellen Sportspielen. In W. Früh, B. Bigl, S. Heinisch, M. Schubert & J. A. Friedrich (Hrsg.): Empirisch-praktisch forschen. Anwendungsfelder der Kommunikations- und Medienwissenschaft. München: Martin Meidenbauer, S. 199-216.

Bigl, B. & Schubert, M. (2011). (Re-) Konstruktion virtueller Welten. In J. Kretzschmar, M. Schubert & S. Stoppe (Hrsg.): Medienorte. Mise-en-scènes in alten und neuen Medien. München: Martin Meidenbauer, S. 233-252.

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Sattler, S. & Bigl, B. (2005). In Zukunft werden Journalisten Alleskönner sein. Die Leipziger Journalistik führte die bislang umfangreichste Online-Befragung unter Deutschlands Journalisten durch. Sie liefert erste Befunde über die Zukunft einer bedrohten Profession. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-179833

Popular Science & Reviews

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Bigl, B. (2022). Svenja Böhm: Enemy Images in the James Bond Series: Narratives of Visibility an Invisibility. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 39 (2022), Nr. 4, S. 415–416. doi.org/10.25969/mediarep/19127

Bigl, B. (2021). Sammelrezension: Medien in Museen. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 38 (2021), Nr. 2, S. 169–171. doi.org/10.25969/mediarep/16280

Bigl, B. (2020). Thomas Knaus: Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode [Band 3]. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 37, Nr. 2/2020, S. 305-307. doi.org/10.25969/mediarep/14934

Bigl, B. (2020). Daniel Giere: Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen. Zu Repräsentation von Geschichte in digitalen Spielen. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 37, Nr. 2/2020, S. 299-301. doi.org/10.25969

Bigl, B. (2019). Katrin Jordan: Ausgestrahlt. Die mediale Debatte um »Tschernobyl« in der Bundesrepublik und in Frankreich 1986/87. Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, 21/2019, S. 233-236.

Bigl, B. (2019). Sammelrezension: Transgressionen im Horrorfilm. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 36, Nr. 4/2019, S. 414-416. doi.org/10.25969/mediarep/13090

Bigl, B. (2019). Benjamin Beil, Thomas Hensel & Andreas Rauscher: Game Studies. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, 01/2019, S. 97-99. doi.org/10.17192/ep2019.1.8063

Bigl, B. (2019). Gölz, Hanna: Fernsehrealität und Realitätswahrnehmung. Eine Untersuchung zum Einfluss von Scripted-Reality-Sendungen auf Erwachsene. Buchbesprechung. Publizistik, 64, Vol. 1, S. 109-111. doi.org/10.1007/s11616-018-00467-x

Bigl, B. (2018). Stefania Voigt: „Blut ist süßer als Honig“: Angstlust im Horrorfilm im Kontext von Medientheorie und Medienpädagogik. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 35, Nr 2-3/2018, S. 243-244. doi.org/10.17192/ep2018.2-3.7875

Bigl, B. & Blecher, J. (2017). Schlaglichter. 100 Jahre Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft. 1916 – 2016. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-21696

Bigl, B. (2017). Sammelrezension: Gewalt im Computerspiel. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, 03/2017, S. 442-446. http://doi.org/10.17192/ep2017.3.7575

Bigl, B. (2011). Klaus Rothermund/ Andreas Eder: Motivation und Emotion. Lehrbuch. Basiswissen Psychologie. Wiesbaden: VS-Verlag, 2011. Arbeitstitel – Forum für Leipziger Promovierende, 3/2, S. 137–139. http://www.wissens-werk.de/index.php/arbeitstitel/article/viewFile/95/100

Bigl, B. (2008). Die Games Convention – mehr als spielen. GC ENTDECKEN. Eine Entdeckungsreise mit Praxisbeispielen für Pädagogen und Eltern. Broschüre des Master Studiengangs Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Leipziger Messe GmbH. S. 5-7.

Bigl, B. (2008). Gattungen der Computerspiele – ein Überblick. GC ENTDECKEN. Eine Entdeckungsreise mit Praxisbeispielen für Pädagogen und Eltern. Broschüre des Master Studiengangs Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Leipziger Messe GmbH. S. 10-12.

Bigl, B. & Sattler, S. (2005). Der Journalist der Zukunft: ein Alleskönner. Bisher umfangreichste Online-Befragung unter Deutschlands Journalisten. JOURNAL. Mitteilungen und Berichte für die Angehörigen und Freunde der Universität Leipzig, 5/2005, S. 10-13.

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